Monat: Januar 2015
-
Kögida gibt auf

Gestern hatte Kögida den Schnupfen, heute gibt Kögida auf Köln, 29. Januar 2015 | Das Bündnis »Köln gegen Rechts« veränderte gestern kurzfristig sein Konzept, nachdem Kögida abgesagt hatte. Einige hundert Demonstranten freuten sich. Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde gesungen und getanzt. Heute gibt Kögida auf. Sie wollen nur noch montags in Düsseldorf auftreten. Vielleicht sind hier…
-
Kultur in Trümmern
Köln, 27. Januar 2015. Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus anlässlich des Gedenktages der Befreiung des KZ Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee. Wie jedes Jahr endet der Aufruf mit dem Schwur der Überlebenden des KZ Buchenwald: »Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung, der Aufbau einer neuen Welt…
-
Der 175. Verhandlungstag im Münchner NSU-Prozess.
Die Keupstraße in München 20. Januar, der 175. Verhandlungstag im Münchner NSU-Prozess. Eine Reihe von Anschlagsopfern aus der Köln-Mülheimer Keupstraße werden heute und in den folgenden Tagen befragt. Viele Menschen wollen die Verhandlung in dem bunkerartigen Raum A 101 des Justizzentrums verfolgen, der Andrang ist groß. Die Zuschauertribüne hat nur 68 Plätze, Journalisten ist die…
-
Zur Tarifeinheit
Am 13. Januar 2015 diskutierte der Kreisvorstand Köln der DKP über das Tarifeinheitsgesetz. Christine gab dazu die nachfolgende Einleitung: Tarifeinheit Am 11. Dezember des vergangenen Jahres wurde das »Gesetz zur Regelung der Tarifeinheit« von Andrea Nahles (Arbeits- und Sozialministerin, SPD) ins Bundeskabinett eingebracht und dort beschlossen. Es soll im ersten Quartal 2015 vom Bundestag verabschiedet…
-
Cunst im Carlswerk

Esther und ihre Microphone Mafia während des UZ-Pressefestes 2014 Microphone Mafia und Esther Bejarano Liebe Besucher unserer Internetseite, gerne leiten wir den Veranstaltungshinweis auf das gemeinsame Konzert der Microphone Mafia und der 90(!)-jährigen Antifaschistin und Auschwitzüberlebenden (und zudem unserer Genossin) Esther Bejarano an Euch weiter! Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz findet am 27. Januar 2015 eine Lesung sowie ein Konzert im…
-
7000 gegen Kögida
Köln bleibt bunt Am 5. Januar 2015 konnten 12 000 Kölnerinnen und Kölner den 250 Rassisten von Kögida (Köln gegen Islamisierung und den Asylmissbrauch) zeigen, dass ihre rassistischen Sprüche in dieser Stadt nicht willkommen sind. Köln bleibt bunt. Kögida gab zunächst auf. Aber nach den terroristischen Anschlägen auf Charlie Hebdo und einen koscheren Supermarkt in…
-
Krise, Krieg und faschistische Tendenzen
Referat des Vorsitzenden der DKP-köln Liebe Genossinnen und Genossen, Die Krise hält an. Die Wirtschaftsaussichten trüben sich ein, eine Rezession droht. Ende des vergangenen Jahres wurde das Ford-Werk in Genk und das Opel-Werk in Bochum geschlossen. 10 000 Arbeitsplätze in Genk, 3000 in Bochum. Die Beschäftigten von Ford-Köln waren froh, dass sie nur von Kurzarbeit…
-
Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde, wie jedes Jahr findet auch 2015 wieder am 27. Januar, dem Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus, in der Antoniterkirche eine Gedenkveranstaltung statt. Im Anhang finden Sie/findet ihr die Datei, mit der Sie/ihr werben können/könnt, indem Sie /ihr sie verschicken/verschickt und auf die jeweiligen Homepages stellen/stellt.
-
Die Wertform oder der Tauschwert
Liebe Freunde, Kollegen und Genossen,die nächste MASCH findet am Mittwoch, den 21. Januar um 19:30 Uhr im Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11 statt.Wie bei unserem letzten Treffen besprochen, werden wir mit dem Studium des ersten Bandes des "Kapital"s fortfahren.