Monat: Dezember 2016
-
Politisch Verfolgte genießen Asylrecht

„Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen von 1948 Ungefähr eine halbe Million Menschen flüchten während der NS-Herrschaft aus Deutschland. Ca. 40.000 haben politische Gründe, – sie sind aktive Angehörige der SPD, KPD, aber auch der katholisch orientierten Deutschen Zentrumspartei. Sie entfliehen Folter, Haft und KZ. 90 % aller Flüchtenden sind Jüdinnen und Juden. Die Nazis…
-
TRUMP-Wahl – US-Wahlen zeigen Krise der bürgerlichen Demokratie
TRUMP-Wahl - US-Wahlen zeigen Krise der bürgerlichen Demokratie Ein Rassist, ein Frauenverächter, ein Lügner und Kriegstreiber wird der 45. Präsident der USA. Und der Vormarsch des Rechtspopulismus läuft damit noch schneller als befürchtet. In Ungarn, Polen und der Türkei sind Populisten und Autoritäre stark geworden. In Flandern, den Niederlanden und Frankreich, also in unserer Nachbarschaft,…
-
Die Feier zum Jahresende in der Gruppe Innenstadt

Hachis parmentier heißt das Gericht, das Raimund und Dirk bereitet haben. Es gibt Salat dazu. Allen schmeckt es. Sogar eine vegetarische Variante ist parat. Dazu Wein, meist rot. Walter kommt aus der Tiefe des Raums, als er in Gestalt von Friedrich Engels den unterhaltsamen Teil der Veranstaltung ankündigt. Zunächst beschwert er sich, dass Engels bei…
-
Die Demagogie der AfD und der behördlich geförderte Terror des NSU

Referat zur Kreisvorstandssitzung der DKP-Köln Ich untersuche im folgenden die soziale Demagogie der AfD auf der Grundlage ihres Grundsatzprogramms und berichte über den Auftrag an den Untersuchungsausschuss des Landtags, der die Zusammenarbeit von Landesbehörden mit dem NSU erhellen soll. Haben die beiden Umstände miteinander zu tun? Zunächst zur Programmatik der AfD: Ich beziehe mich hauptsächlich auf das…
-
Stadtteil-Zeitung der DKP Köln-Innenstadt
Initiative gegen den Planungsirrsinn Seit Herbst 2015 ist eine Initiative allwöchentlich gegen die Planung des oberirdischen Abschnitts der Nord-Süd-Stadtbahn auf der Bonner Strasse aktiv, denn sie verschlechtert massiv die Lebensqualität in den südlichen Stadtteilen und eine Reduzierung des Autoverkehrs ist nicht erkennbar.Der Stadtbahnbau wird in einigen Jahren den Anwohnern noch teuer aufstoßen, denn die Baumaßnahmen…
-
Jahresendfeier der Gruppe Köln-Innenstadt
Dienstag, 20. Dezember 2016, (bereits um) 19.00 Uhr Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11 Durch den Abend führt Walter Stehling als Friedrich Engels. Es gibt ein kleines, recht Literatur-lastiges Unterhaltungsprogramm. Wir lesen aus «Gerhard Janssen fährt nach Köln» von Hans Müller-Schlösser, Progress-Verlag Düsseldorf 1954, Dr. Ritardando liest eigene Texte und Walter Stehling trägt seine marxistische Version der Weihnachtsgeschichte vor.…