Monat: Januar 2021
-
Zum Andenken an Willi Gerns
Nachruf von Georg Polikeit Foto: DKP Bremen Es war nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag. Da verstarb am 25. Januar 2021 in Bremen mit Willi Gerns ein (west)deutscher Kommunist, dessen Leben durch große Gradlinigkeit, durch unermüdliche Bereitschaft zum persönlichen Engagement, durch ein hohes Maß an theoretischen Erkenntnissen, aber auch durch praktische Erfahrungen in gewerkschaftlicher…
-
Hände weg vom Grundrecht auf Versammlungsfreiheit!
Eilkundgebung in KölnNein zum neuen Versammlungsgesetz NRW! Artikel 8 des Grundgesetzes – eine Arbeit von Dani Karavan an denGlasscheiben zur Spreeseite beim Jakob-Kaiser-Haus, dem Haus derFraktionen des Deutschen Bundestags in Berlin. Artikel 8,1 GG garantiert das Versammlungssrecht(1) «Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.»Aber Artikel 8,2 schränkt…
-
Auschwitzgedenktag in der Antoniterkirche fällt aus
Verschiedene Online-Angebote zum Gedenktag Quelle: Projektgruppe 27. Januar Zentrale Gedenkveranstaltung kann nicht stattfinden Zum ersten Mal seit 1996 zwingt uns dieses Jahr der verschärfte Lockdown aufgrund der Coronapandemie nach intensiver Überlegung und Abwägung von Alternativen dazu, die zentrale Kölner Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in der Antoniterkirche abzusagen. Die Veranstaltung lebt von der Präsenz…
-
Impfstoffe, Preisgestaltung und globale Verteilung
Mechanismus für «gewissen Return of Investment» Foto: Klaus Stein Am vergangenen Freitag (15. Januar) war in den 17.00-Uhr-Nachrichten auf wdr 5 folgendes zu hören: In den kommenden Wochen wird in Deutschland weniger Impfstoff ankommen, als bestellt wurde. Der Pharmakonzern Pfizer hat der EU-Kommission mitgeteilt, dass es Lieferprobleme gebe. Grund dafür seien Umbauten im belgischen Werk. Pfizer…
-
Produktion herunterfahren!
ZeroCovid vor dem Institut der deutschen Wirtschaft Foto: Klaus Stein Am 17. Januar 1951 wurde das Deutsche Industrieinstitut gegründet. 70 Jahre später heißt es Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und steht in Köln, am Konrad-Adenauer-Ufer 21, Ecke Machabäerstraße. Ein bescheidener Palast für 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Entstanden ist er 2009, Architekt Thomas van den Valentyn.…