Monat: Oktober 2024
-
20. Oktober: Libanon, Gaza und Westjordanland: überall brennt es lichterloh
«Libanon, Gaza und Westjordanland: überall brennt es lichterloh» Kundgebung am 20. Oktober Wir dokumentieren den Aufruf zur Kundgebung: Libanon:- 2.000 Tote im Libanon.- über 1 Mio. Menschen auf der Flucht.- UN-Blauhelmtruppen wurden mehrfach bombardiert.
-
Kulturabend der Gruppe Innenstadt im Oktober: Das Floß der Medusa – Ablauf und Hintergrund der Havarie (Update mit Referat)

Die DKP Gruppe Innenstadt lädt ein: Montag, 21. Oktober 2024, 19.30 Uhr Halle Kartäuserwall 18 (Hinterhof) Théodore Géricault (1791−1824), das Floß der Medusa, 1819, Öl auf Leinwand, 491×716 cm, Louvre, Foto: Gemeinfrei Wir zeigen und sprechen über dieses Riesenbild sowie über den Untergang der Fregatte Medusa im Jahr 1816. Im Zuge der feudalen Restauration durch die Beschlüsse…
-
Reise in die Pyrenäen zur Friedenswoche von „Cultures de Paix“
Die DKP-Gruppe Köln-Innenstadt besucht die PCF von Céret Banyuls-sur-Mer, Rötel, Reiseskizze von Walter Stehling 2024 Dirk ist es passiert. Er warnt davor, die Ausfahrt Le Boulou zu verpassen. Man lande unverzüglich in Spanien. Wir achten darauf. Die Ortschaften am Fuße der Pyrenäen sind für autobahngeplagte Augen eine Wohltat. Platanen säumen die Straßen. Auf den sachte abfallenden Hängen…
-
De Rude Pooz zum städtischen Haushalt

Faksimile: De Rude Pooz, Kopf. 5779 Euro kommunale Schulden pro Kölner Kopf Die Oktober-Ausgabe vun «De Rude Pooz» • Städtischer Haushalt Auf jede Kölnerin, jeden Kölner, ob Säugling oder Greis fällt ein Anteil von 5779 Euro der kommunalen Schulden. Das sind zunächst mal die Schulden des städtischen Haushalts, dazu zählen aber noch die Kredite, die städtische Betriebe wie die Stadtwerke oder die…
-
Komplizenschaft und Staatsräson

Foto: DKP Köln Innenstadt Zum Weltkindertag der Palästina-Koordination in Köln. Eine Nachbetrachtung. Wie stellt man die Würde von Toten heraus? Unzählige Trauerrituale geben davon seit Jahrtausenden beredt Auskunft. Aber die ermordeten Kinder von Gaza können hier in Köln nicht aufgebahrt werden, ihre toten Körper sind weit weg und Köln wäre bei mittlerweile mehr als 17.000 toten Kindern mit immer…
-
„NATO-Atomkriegsmanöver 2024 stoppen!“: Demo am 12. Oktober in Nörvenich

NATO-Atomkriegsmanöver 2024 stoppen! Auftakt um 12.00 Uhr am Kriegsflugplatz Nörvenich, 12.30 Uhr Demonstrationszug, ca. 13.00 Uhr Kundgebung: Schlosspark Nörvenich Wir dokumentieren den Aufruf zur Demonstration und Aktion am 12. Oktober 2024 in Nörvenich: Die Zahl der einsatzbereiten Atombomben ist weltweit von den politisch Verantwortlichen erhöht worden, so die SIPRI-Friedensforscher in ihrem Gutachten von Juni 2024.…
-
Friedensdemonstration am 3. Oktober 2024 in Berlin

Bundesweite Friedensdemonstration Die Situation in Europa und Nahost entwickelt sich gefährlich in Richtung Großkrieg. Statt sich für Frieden einzusetzen, liefert der Westen – einschließlich der Bundesregierung – immer mehr Waffen und beschleunigt die Eskalation durch die Erlaubnis, diese auch gegen russisches Gebiet einzusetzen. Atomwaffen werden wieder einsatzfähig gemacht. Die deutsche Regierung rüstet auf wie nie…
-
Geschichte der Friedensbewegung

Foto: Friedensdemonstration 10.10.1981 in Bonn mit Gewerkschaftern der Gewerkschaft HBV Hamburg, Public Domain Geschichte der bundesdeutschen Friedensbewegung und ihrer Wirkungen Friedensdemagogie der NazisSeit dem Ende des Ersten Weltkrieg war gerade mal 21 Jahre vergangen, als sich die deutsche Bevölkerung in den Zweiten hetzen ließ. Es wurde viel gelogen. Am 17. März 1933, noch vor dem Ermächtigungsgesetz vom 23. März, stellte Hitler vor dem Reichstag die Nazibewegung als eine…