29. März 2025: Bun­des­weite Demons­tra­tion in Wiesbaden

Keine neuen US-Mit­tel­stre­cken­waf­fen in Deutsch­land
Befehls­kom­mando in Wies­ba­den auf­lö­sen
Frie­dens­ge­bot der Hes­si­schen Ver­fas­sung einhalten!

Das Wies­ba­de­ner Bünd­nis gegen Rake­ten­sta­tio­nie­rung und die Frie­dens- und Zukunfts­werk­statt e.V. rufen zu einer Demons­tra­tion am 29. März 2025 in Wies­ba­den auf. Die Initia­tive ‚Nie wie­der Krieg!‘ unter­stützt diese Aktion. Wir bit­ten euch darum auch durch eure Frie­dens­in­itia­ti­ven diese wich­tige Aktion zu unter­stüt­zen und nach Mög­lich­kei­ten Mit­fahr­ge­le­gen­hei­ten zu organisieren.

Auf­takt­kund­ge­bung 12 Uhr Haupt­bahn­hof
Abschluss­kund­ge­bung 14.30 Uhr Kranzplatz

Die Gefahr eines welt­um­span­nen­den Krie­ges ist der­zeit so groß wie noch nie. Es besteht die reale Mög­lich­keit, dass wir in den ato­ma­ren Abgrund tau­meln oder Opfer eines kon­ven­tio­nel­len Krie­ges wer­den. In die­ser Situa­tion sol­len ab dem kom­men­den Jahr US-Mit­tel­stre­cken­ra­ke­ten in Deutsch­land sta­tio­niert wer­den. Gesteu­ert wer­den sol­len sie über den Mili­tär­stand­ort Wies­ba­den und eine Kom­man­do­zen­trale im Stadt­teil Mainz-Kastel.

Es sind Erst- und Ent­haup­tungs­schlag­waf­fen. Sie erhö­hen die Kriegs­ge­fahr und gefähr­den den Frie­den. Die geplante Sta­tio­nie­rung steht damit nicht im Ein­klang mit dem Frie­dens­ge­bot in Arti­kel 69 Hes­si­sche Ver­fas­sung. Mit Hyper­schall­ra­ke­ten kann in ca. 10 Minu­ten Mos­kau getrof­fen wer­den. Umge­kehrt kön­nen in der­sel­ben Zeit rus­si­sche Rake­ten als Erst- oder Gegen­schlag hier ein­schla­gen. Wegen der hohen Geschwin­dig­keit der Rake­ten kann es leicht zu Fehl­re­ak­tio­nen kom­men, denn bei einem Alarm bleibt keine Zeit für eine über­legte Entscheidung.

Die am 10.7.2024 ver­kün­dete Zustim­mung der Bun­des­re­gie­rung zur Sta­tio­nie­rung erfolgte ohne jede vor­he­rige öffent­li­che und par­la­men­ta­ri­sche Dis­kus­sion. Abrüs­tungs­ver­hand­lun­gen und ggf. ein Sta­tio­nie­rungs­mo­ra­to­rium sind nicht vorgesehen.

Wir for­dern:

Die Sta­tio­nie­rung von Mit­tel­stre­cken­ra­ke­ten in Deutsch­land zu unter­bin­den
Das US-Rake­ten­be­fehls­kom­mando in Mainz-Kas­tel abzu­zie­hen und weder dort noch anderswo in Deutsch­land zu sta­tio­nie­ren
Kriege und Kon­flikte diplo­ma­tisch statt mili­tä­risch zu lösen
Welt­weit für eine sichere und fried­li­che Zukunft ein­zu­tre­ten, auch in Zusam­men­ar­beit mit poli­ti­schen Geg­nern und Konkurrenten

Wir rich­ten unsere For­de­run­gen an alle zustän­di­gen Ent­schei­dungs­trä­ger auf kom­mu­na­ler, Lan­des- und Bundesebene.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Auf­ruf zur Demons­tra­tion in Wies­ba­den am 29. März 2025