Monat: Januar 2016

  • Gedenk­stunde anläß­lich des 71. Jah­res­tags der Befrei­ung von Auschwitz.

    Gedenk­stunde anläß­lich des 71. Jah­res­tags der Befrei­ung von Auschwitz.

    27. Januar 2016. In der Kölner Antoniterkirche ist kein Platz mehr frei. Musiker und Schauspieler bieten eine packende szenische Darstellung. Kölner Schulen in der NS-Zeit Von Anfang an geht es um die Abwehr der Ideen von Demokratie, Pazifismus, Emanzipation und Liberalismus. Gleich 1933 werden alle Freie Schulen geschlossen, Lehrer diszipliniert und durch den NS-Lehrerbund gleichgeschaltet.…

    Weiterlesen

  • Was dem Will­kom­men folgt II

    Was dem Will­kom­men folgt II

    Köln 14. Januar 2016. Drei Monate nach unserer ersten Veranstaltung zu diesem Thema und vierzehn Tage nach den Ausschreitungen zu Silvester sind es noch einmal deutlich mehr Menschen, die sich für die Lage der Flüchtlinge in Köln interessieren. Der Saal ist voll. Auffällig viel Jugend unter den 80 TeilnehmerInnen. Wolfgang Reinicke-Abel (DKP) freut sich darüber,…

    Weiterlesen

  • «Die Natur der kapi­ta­lis­ti­schen Krisen»

    Liebe Freunde, Kol­le­gen und Genossen, wir ver­fol­gen auch im neuen Jahr wei­ter­hin unse­ren heh­ren Vor­satz, mar­xis­ti­sche Bil­dung zu ver­brei­ten. Ihr seid daher hier­mit herz­lich zur nächs­ten Sit­zung der MASCH am Mitt­woch, den 20. Januar um 19:30 Uhr im Frei­den­ker­zen­trum, Bay­en­straße 11 ein­ge­la­den.Wir schlie­ßen die Lek­türe von «Die Natur der kapi­ta­lis­ti­schen Kri­sen» aus:  Paul M. Sweezy,…

    Weiterlesen

  • Nein zu ras­sis­ti­scher Hetze! Nein zu sexu­el­ler Gewalt!

    Nein zu ras­sis­ti­scher Hetze! Nein zu sexu­el­ler Gewalt!

    Silvester in Köln und die Folgen.Nein zu rassistischer Hetze!Nein zu sexueller Gewalt! „Polizei zieht Bilanz: Ausgelassene Stimmung – Feiern weitgehend friedlich“, so heißt es in der ersten Pressemitteilung über die Silvesternacht. Sie habe hauptsächlich wegen Körperverletzung (80 Einsätze), Ruhestörung (76) und Sachbeschädigung (20) einschreiten müssen, teilt die Kölner Polizei zunächst mit - Zahlen in etwa…

    Weiterlesen

  • Die DKP-Gruppe Innen­stadt lädt zum nächs­ten Kino­abend ein.

    Dienstag den 26. Januar 2016, 19.30 Uhr, Freidenkerzentrum Bayenstraße 11 SonnensucherDDR 1958 Wir hatten den Film im vergangenen Jahr vergeblich angekündigt. Die DVD war vergriffen. Wir mussten seinerzeit (24. März 2015) auf „Rosen für den Staatsanwalt“ (1959) von Wolfgang Staudte ausweichen. Auch ganz schön. Aber nunmehr ist es gelungen, „Sonnensucher“ zu erwerben. Der Film spielt…

    Weiterlesen

  • Anste­hende Leit­ent­schei­dung der Lan­des­re­gie­rung zur Braunkohle

    Es refe­riert Peter Sin­ger (Die Linke), Mit­glied im Braunkohlenausschuss Grup­pen­abend der DKP Köln-Innenstadt Diens­tag, den 19. Januar , 19.30 Uhr Frei­den­ker­zen­trum, Bay­en­straße 11  

    Weiterlesen

  • Denn mir sin köl­sche Mäd­cher, hann Spet­ze­bötz­jer an

    Denn mir sin köl­sche Mäd­cher, hann Spet­ze­bötz­jer an

    Mir lossen uns nit dran fummele,mir lossen keiner dran. Schon Tage im Vorraus erschienen die Aufrufe zur Teilnahme an der Besetzung des Breslauer-Platzes von "Köln gegen Rechts" und Köln stellt sich quer" auf ihren I-Seiten. Anliegen war es, nicht zuzulassen, dass die Rechten die Vorfälle in der Silvesternacht für Ihre politischen Zwecke missbrauchten.

    Weiterlesen

  • Gedenk­ver­an­stal­tung mit der Köl­ner Micro­phone Mafia

    Gedenk­ver­an­stal­tung mit der Köl­ner Micro­phone Mafia

    Kölner Schulen in der NS-Zeit Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde, Hier sehen Sie den Aufruf zur nächsten Gedenkveranstaltung mit der Bitte ihn weiter zu verbreiten. Kölner Schulen in der NS-Zeit.Wir gedenken aller Opfer der NS-Diktatur. Im Jahr 2016 lenken wir den Blick auf diejenigen Kölnerinnen und Kölner, die als jüdische SchülerInnen und…

    Weiterlesen

  • 9. Januar 13:00 Uhr Bahn­hofs­vor­platz: Ras­sis­ten stoppen!

    NEIN ZU RASSISTISCHER HETZE!NEIN ZU SEXUELLER GEWALT! In der Silvesternacht wurden, wie vielfach in den Medien berichtet, am Kölner Hauptbahnhof zahlreiche Frauen Opfer sexueller Attacken und Diebstähle. Die Berichte, dass es sich bei den Tätern um „nordafrikanisch“ und „arabisch“ aussehende Männer handele, rufen nun - wie zu erwarten - Rassisten aller Coleur auf den Plan.…

    Weiterlesen

  • Mit himm­li­schen Heer­scha­ren ins Kriegs­jahr 2016

    Mit himm­li­schen Heer­scha­ren ins Kriegs­jahr 2016

             

    Weiterlesen