Monat: November 2021
-
Ein Gruppenleben in der Pandemie
Wir können nichts ändern? Foto: Klaus Stein es gibt viele Gründe, nichts zu tun … Der riesige militärische Aufwand im Krieg gegen die Taliban blieb vergeblich: es war aber nicht die erste Niederlage, die die USA hinnehmen mussten. Nach zwanzig Jahren hat der militärisch stärkste Staat der Welt zusammen mit seinen Verbündeten diesen Krieg verloren. Die Weltwirtschaft…
-
Der Erfolg des Berliner Volksentscheids
Vergesellschaftung und GemeinwirtschaftWohnungen in öffentliche Hand Foto: Klaus Stein Der Erfolg des Berliner Volksentscheids Wolfgang Reinicke-Abel, mittlerweile in Berlin ansässig und dort in der Initiative «Deutsche Wohnen & Co enteignen» aktiv, hat als Gast unserer Kreisvorstandssitzung vom 9. November 2021 über den Erfolg des Volksentscheids berichtet. Für die Enteignung stimmten am 26. September 57,6 Prozent (59,1…
-
Grüne Demagogie zum Erdgaspreis
Baerbock & Co. gegen Gazprom und Putin Konfrontation um jeden Preis Seit einigen Monaten steigen international die Gaspreise, und sie liegen heute deutlich höher als vor dem Corona-Wirtschaftseinbruch. Könnte man meinen, dass sich die Grünen darüber freuen: sie setzen erstrangig auf den Preishebel, auf die marktwirtschaftliche Wirksamkeit: je höher die Preise steigen, desto weniger wird verbraucht,…
-
Drei Exekutionen

Foto: © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2021 / bpk/RMN-Grand Palais/Mathieu Rabeau «Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR» im Kölner Museum Ludwig Gegenwärtig zeigt das Kölner Museum Ludwig die Ausstellung «Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR». Ein prominentes Exponat ist das «Massaker in Korea» aus dem Pariser Musée Picasso. Motivbestand und Aufteilung…