Monat: November 2021

  • Ein Grup­pen­le­ben in der Pandemie

    Wir kön­nen nichts ändern? Foto: Klaus Stein es gibt viele Gründe, nichts zu tun … Der rie­sige mili­tä­ri­sche Auf­wand im Krieg gegen die Tali­ban blieb ver­geb­lich: es war aber nicht die erste Nie­der­lage, die die USA hin­neh­men muss­ten. Nach zwan­zig Jah­ren hat der mili­tä­risch stärkste Staat der Welt zusam­men mit sei­nen Ver­bün­de­ten die­sen Krieg verloren. Die Welt­wirt­schaft…

    Weiterlesen

  • Der Erfolg des Ber­li­ner Volksentscheids

    Ver­ge­sell­schaf­tung und Gemein­wirt­schaftWoh­nun­gen in öffent­li­che Hand Foto: Klaus Stein Der Erfolg des Ber­li­ner Volksentscheids Wolf­gang Rei­ni­cke-Abel, mitt­ler­weile in Ber­lin ansäs­sig und dort in der Initia­tive «Deut­sche Woh­nen & Co ent­eig­nen» aktiv, hat als Gast unse­rer Kreis­vor­stands­sit­zung vom 9. Novem­ber 2021 über den Erfolg des Volks­ent­scheids berichtet. Für die Ent­eig­nung stimm­ten am 26. Sep­tem­ber 57,6 Pro­zent (59,1…

    Weiterlesen

  • Grüne Dem­ago­gie zum Erdgaspreis

    Baer­bock & Co. gegen Gaz­prom und Putin Kon­fron­ta­tion um jeden Preis Seit eini­gen Mona­ten stei­gen inter­na­tio­nal die Gas­preise, und sie lie­gen heute deut­lich höher als vor dem Corona-Wirt­schafts­ein­bruch. Könnte man mei­nen, dass sich die Grü­nen dar­über freuen: sie set­zen erst­ran­gig auf den Preis­he­bel, auf die markt­wirt­schaft­li­che Wirk­sam­keit: je höher die Preise stei­gen, desto weni­ger wird ver­braucht,…

    Weiterlesen

  • Drei Exe­ku­tio­nen

    Drei Exe­ku­tio­nen

    «Der geteilte Picasso. Der Künst­ler und sein Bild in der BRD und der DDR» im Köl­ner Museum Ludwig Gegen­wär­tig zeigt das Köl­ner Museum Lud­wig die Aus­stel­lung «Der geteilte Picasso. Der Künst­ler und sein Bild in der BRD und der DDR». Ein pro­mi­nen­tes Expo­nat ist das «Mas­sa­ker in Korea» aus dem Pari­ser Musée Picasso. Motiv­be­stand und Auf­tei­lung…

    Weiterlesen