Atempause für den Barinton Live Music Club

Plakat. Auf Foto der Club-Fassade: «Petition zum Erhalt des Barinton», «Schliessung der Kulturstätte zum 31.12.2019? Sagt NEIN!».

 

Schließung
vorerst
verhindert!

Der Mietvertrag des Barinton Live Music Club, Grüner Weg 2, 50825 Köln-Ehrenfeld war zum Jahresende gekündigt worden.

Da dem Vermieter bei der Kündigung ein Fehler unterlief, ist die Kündigung laut einem Schreiben des Barinton-Rechtsanwalts unwirksam. Demnach könnte eine erneute Kündigung das Mietverhältnis nicht vor Jahresmitte 2020 beendigen.

Der Betreiber des Barinton Georges Sintcheu: «Ich bin überwältigt von der Solidarität und dem friedlichen Protest gegen die bevorstehende Schließung unseres Clubs. So wurde es möglich, einen Anwalt für die Wahrnehmung unserer Interessen zu beauftragen und die Schließung vorerst zu verhindern.»

In den zurückliegen 10 Jahren waren 3500 lokale, nationale und internationale Bands, Musiker*innen sowie zahlreiche Comedians aufgetreten und machten den Veranstaltungsort damit weit über die Grenzen Köln bekannt. Die Nachricht über die drohende Schließung des Barinton hatte nicht nur unter den Künstlern für Proteste gesorgt.

Der Kabarettist Jürgen Becker sagte auf der Solidaritätskundgebung am 22. November vor dem Barinton: «Köln braucht nicht mehr Hotels sondern mehr Barintons.»

Kalle Gerigk vom Bündnis gegen Verdrängung von Kunst und Kultur zeigte sich erleichtert: «Die Atempause motiviert und bestätigt uns, nicht aufzugeben. Wir mobilisieren nicht nur Kulturfreunde, sondern viele Kölnerinnen und Kölner, mit uns für den Erhalt des Barintons weiter zu kämpfen.»

 

Pressemitteilung
Bündnis gegen Verdrängung von Kunst und Kultur
Kontakt Kalle Gerigk: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
Mobil: 0176 / 206 74 311


Petition zum Erhalt des Barinton