Auf dem Roten Platz in Moskau - und auf dem Ratsplatz in Mülheim

Der 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus wurde in der Welt – aber auch in Mülheim würdevoll begangen.

Am 7.Mai fanden sich 20 Freunde der Mülheimer Friedensinitiative am Denkmal
"Krieg – Faschismus – nie wieder" auf dem Mülheimer Ratsplatz ein. Wie in vergangenen Jahren wurden die einzelnen Messingtafeln mit viel Handarbeit, Stahlwolle, Schleifvlies und Polierpaste in einen würdigen Zustand gebracht und die umgebende Wiese gemäht. Anlaß waren drei Gründe:
Erstens und damit der wichtigste war der am Tag darauf folgende 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus.
2. Der nunmehrig 30. Jahrestag der Errichtung dieses Denkmals und schließlich als drittes der Wunsch der Friedensinitiative, gemeinsam dieses Mahnmal zu säubern.
 
 Achim
 

Fotos