Grete Humbach

Die Widerstandskämpferin Grete Humbach starb im Alter von 100 Jahren

Wenige Wochen nach ihrem ein­hun­derts­ten Ge­burts­tag ist die ehe­ma­lige an­ti­fa­schis­ti­sche Wi­der­stands­kämp­fe­rin Grete Hum­bach in der Nacht vom 19. auf den 20. April 2005 ver­stor­ben.

Im Nach­ruf des Se­kre­ta­riats des Kreis­vor­stands der DKP Köln vom 24. April 2005 heißt es: »… Mit Grete Hum­bach ver­liert unse­re Stadt wie­der eine der weni­gen noch leben­den Zeit­zeu­gen des Wi­der­stands in den fins­te­ren Jah­ren der Na­zi­bar­ba­rei – ihr Tod hin­ter­lässt eine nicht mehr zu schließende Lücke.

Insbesondere für ihre antifaschistische und friedenspolitische Arbeit genoss die Kommunistin Grete Humbach große Hochachtung, auch von Menschen, die ihre politische Grundhaltung nicht teilten. Über Jahrzehnte galt ihr Bemühen, gerade der jungen Generation ihre Erfahrungen und Erlebnisse weiterzugeben, damit aus der Geschichte gelernt wird und das Geschehene nicht in Vergessenheit gerät. Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus – das war ihre Lebensmaxime.
Gretes Tod, wenige Tage vor dem 60. Jahrestag der Befreiung vom Faschimus, macht uns einmal mehr deutlich, dass die Generation der Zeitzeugen in naher Zukunft ganz von uns gegangen sein wird. Filme, Bücher und andere Dokumentationen werden ihre Aufklärungsarbeit fortsetzen müssen. Es wird schwer sein, das unermüdliche Wirken der Zeitzeugen in dieser Form fortzusetzen – doch die Zeit läßt sich nicht aufhalten und wir müssen uns dieser Aufgabe stellen. Die DKP Köln verneigt sich in Trauer, aber auch in Stolz und Dankbarkeit vor Grete Humbach, einer großartigen Genossin und Mitstreiterin. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten und auch in Gretes Sinne weiterkämpfen für eine Welt des Friedens und der Völkerverständigung, der sozialen Gerechtigkeit und des Sozialismus.«

Nachruf in der Tageszeitung »Junge Welt« vom 6.5.2005.
Artikel aus der taz anläßlich des 100. Geburtstags von Grete Humbach am 22.2.2005.
Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger zum 100. Geburtstag von Grete Humbach, 14.2.2005.
Artikel aus der »UZ« zum 100. Geburtstag von Grete Humbach, 18.2.2005.