Wir schaffen es, ohne Waffen-SS.

Nicht einfach zu erklären: Griechenlands Kapitulation.

Wir schaffen es, ohne Waffen-SS. (Wolfgang Neuss – Der Mann mit der Pauke)

von Wolfgang Reinicke-Abel.

Das Elend tritt in eine neue Phase.
Was war nicht alles bei einem Nein (OXI) der Griechen vorausgesagt worden. Sowohl für EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker als auch für EU-Parlamentspräsident Martin Schulz stand fest, dass dies den sicheren Grexit bedeutet hätte. Sandra Navidi von der Consultingfirma Beyond Global prophezeite im Handelsblatt
gar, dass dann in Griechenland die »Anarchie ausbreche«. Doch am Tag danach wurde gemeldet, dass der Dax zwar auf den Ausgang des griechischen Referendums reagiert – »allerdings nicht mit Panik«. Das deutsche
Börsenbarometer sowie der Euro zeigten nur moderate Abschläge.

Das Referat in Gänze