Monat: Oktober 2015
-
Global Brutal – Freihandel als Fluchtursache
Ein Referat auf dem Gruppenabend der DKP Köln-Mülheim Die Fluchtursachen dürfen nicht aus dem Blick geraten: »Freihandelsabkommen«, Waffenexporte und Interventionskriege sind mit verantwortlich für die Flüchtlingsbewegungen und müssen daher umgehend beendet werden. Es ist eine Schande, dass Deutschland im ersten Halbjahr 2015 die Waffenexporte in den Nahen Osten gesteigert hat. Völlig verkommen ist die Reaktion…
-
Den Fratzen keinen Millimeter überlassen!

Von der Demo zum Konzert Sonntag Abend 18 Uhr: Das Finale der 19. Dellbrücker Jazzmeile, ein mittlerweile international beachtetes Musikereignis, wurde soeben eröffnet. Den 500 Anwesenden im Thielenbrucher Strassenbahnmuseum wird die „Dutch Swing College Band“ präsentiert. Sie gastiert anläßlich ihres 70-jährigen Bestehens – nach eigener Darstellung am Tag der Befreiung (8. Mai 1945) gegründet –…
-
20 000 gegen Hogesa
Behördlich betreutes Hetzen Köln 25. Oktober 2015. Der Schutt, der den planierten Boden des Barmer Platzes bedeckt, hätte es verdient, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Denn er erinnert an den Abriss des Barmer Viertels im Sommer 2006, den der Stadtrat zugunsten des Baus von Bürohochhäusern, Hotels und einem Kongresszentrum sechs Jahre zuvor beschlossen hatte. Hier…
-
Zum Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahlen in Köln.

Henriette Reker – Oberbürgermeisterin Gesiegt hat Henriette Reker, parteilos, bisher Sozialdezernentin. Sie wird Oberbürgermeisterin von Köln mit 52,7 % der Wählerstimmen bei einer Wahlbeteiligung von 40,28 %. CDU, FDP, Grüne, Freie Wähler, Deine Freunde unterstützten sie.
-
Henriette Reker überlebt faschistischen Mordanschlag
Köln, 17. Oktober 2015. Am Vortag des Wahlsonntags in Köln wird Henriette Reker, Sozialdezernentin, aussichtsreichste Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl, von einem 44jährigen Mann mit einem Bowie-Messer angegriffen. Das geschieht um 9.05 Uhr in unmittelbarer Nähe des Wochenmarkts im Stadtteil Braunsfeld an einem Infostand der CDU. Der Täter ist mit zwei Messern bewaffnet. Zu diesem Zeitpunkt…
-
Was dem Willkommen folgt
Eine Veranstaltung in Köln zur Lage der Flüchtlinge Nuri ist seit einigen Wochen in Köln, ein Jeside, kürzlich noch Student an der Universität in Mossul. Unmittelbar vor der Ankunft der IS-Banden wurden die Jesiden ins Singhal-Gebirge geschickt. »Nach einem Monat rannten die Peshmerga, die Armee der Regierung Kurdistans, weg aus Singhal und ließen uns und unsere Familien…
-
Mordanschlag auf Oberbürgermeisterkandidatin
Wenn die braune Saat aufgeht Der Mordanschlag auf die Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker, der wir baldige Genesung wünschen, hatte laut Pressemeldungen »einen fremdenfeindlichen Hintergrund«, wurde also aus einem rassistischen Motiv heraus begangen. Unabhängig davon, ob der Täter ein organisierter Faschist war oder nicht: die Tat zeigt leider wieder einmal, was passiert, wenn die braune Saat, die…
-
Masch
Liebe Freunde, Kollegen und Genossen,ihr seid hiermit herzlich zur nächsten Sitzung der MASCH amMittwoch, den 21. Oktober um 19:30 Uhr im Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11eingeladen.
-
Eine neue Strassenbahnlinie von Flittard bis nach Poll
Am 15.10.2015 richtete Heinz Weinhausen die Bitte an alle Interessierten, für eine Info-Veranstaltung in Mülheim zu werben. Dem kommen wir als DKP-Mülheim gerne nach. Liebe Freund*innen, sehr geehrte Damen und Herren,wie war es früher schön, als die Straßenbahn noch von Flittard über den Clevischen Ring und Wiener Platz Richtung Deutz fuhr.
-
Flüchtlinge in Köln
„Drehscheibe“ am Flughafen KölnZum 21.09.2015 wurde eine Einrichtung für die Flüchtlingsverteilung am Flughafen Köln/Bonn eingerichtet."Die Stadt will ab kommendem Montag am Flughafen eine Art Drehscheibe schaffen, von der aus mit der Bahnankommende Flüchtlinge mit dem Bus in andere nordrhein-westfälische Städte weiterfahren sollen. Das kün-digte Kämmerin Gabriele Klug am Donnerstagabend im Sozialausschuss des Rates an. Die…
-
Eine viertel Million Menschen gegen TTIP und CETA

Eine viertel Million Menschen stehen auf gegen TTIP und CETA, das war eine beeindruckende, bunte, vielfältige Demo am gestrigen Samstag in Berlin - einer der größten Massenproteste der vergangenen Jahre. Doch die Demo ist nur eine Etappe in der Verteidigung von Demokratie, öffentlicher Daseinsvorsorge und Umweltschutz gegen die Vormacht der Konzerne.Mit der Demo von 250.000…
-
Stellungnahme von Klaus Stein zur Kündigung von Walter Hermann
Alte Feuerwache – Kein Platz für Klagemauer Nachdem die Mitgliederversammlung des Vereins Bürgerzentrum Alte Feuerwache am 8. Oktober 2015 Walter Hermann als dem Betreiber der Klagemauer die Raumnutzung in der Lagerhalle gekündigt hat, erkläre ich meinen Rücktritt vom Vorstand und meinen Austritt aus dem Verein. Walter Hermann macht seit Jahren mit seiner Klagemauer auf der…
-
Die Asylpolitik und zu den Zusammenhängen von Fluchtursachen und EU-Politik
Was dem Willkommen folgt Die Veranstaltung »Rassismus und die Situation der Flüchtlinge in Köln und der BRD« findet am Donnerstag, 15.10.2015, um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Großes Forum, Melchiorstraße 3, 50670 Köln statt. Im Anhang finden Sie /Ihr unserer Mobilisierungs-Flugbatt für die Flüchtlingsveranstaltung am 15.10.2015 in der Alten Feuerwache in deutscher und englischer Sprache.…
-
Bilder von unserem Ausflug ins Ahrtal
Ausflug der Gruppe Innenstadt Walter pflegte seinen kranken Hund und blieb zu Hause. Andere begaben sich nach Norden, um in Kalkar gegen die NATO-Kommandozentrale zu protestieren. Aber die abgebrühtesten Weintrinker der DKP-Gruppe Innenstadt zog es wie jedes Jahr trotz widriger Verkehrsverbindungen in den Süden, um im Ahrtal die jüngsten Produkte bedrohter Steillagen zu prüfen. Wir…