Nie wieder Faschismus

Erinnerung an die vor 85 Jahren von SA und Polizei in der Elsaßstraße verschleppten Antifaschisten.

Samstag, der 3. März um 14 Uhr in der Elsaßstraße vor der Mahntafel

Elsaßstraße, 3. März 1933

Legendär sind die Mülleimer und Blumentöpfe, die am 3. März 1933 aus den Häusern der Elsaßstraße auf uniformierte Nazischläger fielen. Die SA hatte die Straße überfallen. Aber wenig später stürmte reguläre Polizei mit Maschinengewehren und gepanzerten Fahrzeugen die Häuser und nahm 70 Anwohner fest. Nicht alle überlebten das Naziregime. Daran erinnert eine Gedenktafel.

Der Terror der Nazis sollte die Linke einschüchtern und Kriegsgegner verstummen lassen. Tatsächlich war es sechs Jahre später wieder so weit. Polen wurde überfallen, der Zweite Weltkrieg begann. Er endete nach weiteren sechs Jahren mit 65 Millionen Toten.

Gegenwärtig haben wir es mit vielen Kriegsherden zu tun. Häufig sind Bundeswehr und deutsche Waffen beteiligt. Zusammen mit der Gefahr eines großen Krieges lebt der Rassismus wieder auf. Allein im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Innenministeriums 1906 Angriffe auf Flüchtlinge und 313 Anschläge sowie Überfälle auf ihre Unterkünfte gezählt.

Wir erinnern an die Stürmung der Elsaßstraße mit einer kleinen Kundgebung. Samstag, 3. März 2018, ab 14.00 Uhr (Treffpunkt Bonner Str./Ecke Elsaßstr.).

DKP Köln Innenstadt

V.i.S.d.P.: Stein, Bayenstr. 11, 50678 Köln 3.3.2018